A8 / Interlaken-Ost BE: Betonmischer-Aufbau von Lastwagen gekippt

Am Mittwochnachmittag ist bei der Ausfahrt Interlaken Ost ein Betonmischer-Aufbau von einem Lastwagen gekippt.

Verletzt wurde beim Unfall niemand. Für die aufwändigen Bergungsarbeiten mussten Teile der A8 längere Zeit gesperrt werden.


Im Kurvenbereich der Ausfahrt löste sich der Mischer aus noch zu klärenden Gründen vom Transportfahrzeug.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 11. Juli 2018, kurz vor 1520 Uhr, gemeldet, dass es bei Interlaken zu einem Unfall gekommen sei. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein Lastwagen mit Betonmischer-Aufbau vom Autobahnkreuz herkommend in Richtung Ausfahrt Interlaken Ost. Im Kurvenbereich der Ausfahrt in Richtung Kreisel an der Unteren Bönigstrasse löste sich der Mischer aus noch zu klärenden Gründen vom Transportfahrzeug. Der Aufbau In der Folge kippte vom Lastwagen und kam am Fahrbahnrand zu liegen. Der Lenker wurde beim Unfall nicht verletzt.

Für die Unfallarbeiten standen verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern, so etwa Spezialisten des Technischen Verkehrszugs, im Einsatz. Für die aufwändige Bergung des Unfallfahrzeugs wurde zudem ein mehrachsiger Spezialkran aufgeboten.

Für entsprechende Bergungsarbeiten am Abend musste zwischen 1830 und 2200 Uhr die Autobahn A8 in Fahrtrichtung Brienz zwischen Wilderswil und Bönigen komplett gesperrt werden. Zudem musste in Fahrtrichtung Thun die Autobahn Ausfahrt A8 Interlaken-Ost gesperrt werden. Eine grossräumige Umleitung wurde eingerichtet.

 

Quelle: Kapo Bern
Bilderquelle: Kapo Bern