A8 / Interlaken-Ost – Brienz BE: Wiederaufnahme der einspurigen Verkehrsführung

Auf der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird im Rahmen der Gesamterneuerung auf Anfang April 2022 wiederum an mehreren Stellen eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet.

Auch im Bereich Krattighalde am Thunersee wird der Verkehr aufgrund von Bauarbeiten einspurig geführt, dort aber nur kurzzeitig.

Seit letztem Jahr läuft die Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz. Die meisten Arbeiten finden nachts statt. Die Baustelle wird dafür jeden Abend neu eingerichtet und frühmorgens wieder aufgehoben, sodass der Verkehr tagsüber auf der A8 verkehren kann. Gewisse Arbeiten an den Brücken und Stützmauern bedingen jedoch eine einspurige Verkehrsführung.

Bereits letztes Jahr war dies der Fall. Damals wurde allerdings auf drei Abschnitten eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet, dieses Jahr sind nur zwei Abschnitte betroffen. Die Verkehrsführungen werden im April eingerichtet. Ein Abschnitt befindet sich zwischen dem Halbanschluss Bönigen und dem Senggtunnel, der andere östlich des Giessbachtunnels.

Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlagen geregelt. Diese werden in der Nacht vom 4./5. April 2022 aufgestellt, ab 5. April wird der Verkehr also an den besagten Stellen einspurig geführt. Die bereits letztes Jahr getroffenen Massnahmen zur Verkürzung der Wartezeiten werden auch dieses Jahr fortgeführt. So werden etwa zusätzliche Verkehrsdienste eingesetzt, um die Grünphasen möglichst optimal zu nutzen. Auch die zwei Anzeigen bei Thun und Interlaken mit den Stauzeiten werden wieder aktiviert. Die aktuellen Stauzeiten können zudem über die Website www.tunnelsicherheit-a8.ch abgerufen werden.

Zusätzlich dazu wurde der bestehende Zwei-Schicht-Betrieb intensiviert. So können die Lichtsignalanlagen während den Sommerferien für voraussichtlich fünf Wochen ausser Betrieb genommen werden. Dadurch bleibt die A8 während der verkehrsreichsten Zeit zweispurig befahrbar. Aufgrund des ohnehin schon straffen Zeitplans dürfen dafür aber keine grösseren Verzögerungen auftreten. Nach den Sommerferien werden die Ampeln voraussichtlich bis November in Betrieb sein.

Dank den verschiedenen Massnahmen bleibt die A8 der schnellste Weg zwischen Interlaken und Brienz. Ein Ausweichen auf die Kantonsstrasse führt in der Regel zu einer längeren Reisezeit und belastet die lokale Bevölkerung.

Lokal einspurige Verkehrsführung auf der A8 am Thunersee

Auf der A8 im Bereich Krattighalde müssen mehrere Entwässerungsleitungen saniert werden. Der Zugang zu den Leitungen erfolgt über Schächte, die sich auf der Fahrbahn befinden. Deshalb wird eine wechselseitige Verkehrsführung eingerichtet. Dies während 5 Nächten vom 3./4. bis 7./8. April 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr. Der Verkehr wird händisch mit Verkehrsdiensten am Arbeitsbereich vorbeigeführt.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

MEHR LESEN