Altdorf UR: Auffahrkollision zwischen drei Fahrzeugen – zwei Personen verletzt

Gestern Dienstag, 13. August 2024, kurz nach 16.00 Uhr, fuhren der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern, der Lenker eines Motorrades samt Sozia mit Waadtländer Kontrollschild und die Lenkerin eines Personenwagens mit Luzerner Kontrollschildern in dieser Reihenfolge auf der Gotthardstrasse in Richtung Norden.

Verkehrsbedingt mussten die ersten zwei Fahrzeuge abbremsen, was die an dritter Stelle fahrende Lenkerin zu spät bemerkte und folglich mit dem sich vor ihr befindenden Motorrad kollidierte.

Dieses wurde in den an erster Stelle stehenden Personenwagen geschoben. Der 69-jährige Motorradlenker sowie die 71-jährige Sozia kamen dabei zu Fall. Der Lenker verletzte sich leicht, die Sozia erheblich.

Beide wurden durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital Uri überführt. Die Insassen der beiden Personenwagen blieben unverletzt. Vor Ort wurde bei der Fahrerin des Fahrzeugs mit Luzerner Kontrollschildern ein Atemalkoholtest durchgeführt.

Dieser ergab einen Wert von 0.95 mg/l. Es wurde zudem eine Blut- und Urinentnahme angeordnet, um die Fahrfähigkeit zu überprüfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30’000 Franken.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, ein lokales Abschleppunternehmen, der Unterhaltsdienst der Baudirektion Uri, sowie die Kantonspolizei Uri.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri