Gléresse BE: Bau des neuen Bahntunnels – SBB laden zur Baustellen-Besichtigung

Die SBB haben im September 2024 mit dem Bau des Tunnels von Gléresse begonnen.

Heute sind rund 500 Meter des insgesamt 2,13 Kilometer langen Bauwerks ausgebrochen. Ziel des Projekts ist es, die Kapazität auf der Linie am Jurasüdfuss zu erhöhen und einen Halbstundentakt im Regionalverkehr (Biel/Bienne–Neuenburg–Yverdon-les-Bains) einzuführen, ohne den Güterverkehr auf dieser wichtigen Achse zu beeinträchtigen. Am 13. September 2025 können Besucherinnen und Besucher bei einem Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen der Baustelle werfen.

Bereits seit 2020 wird an der Doppelspur zwischen La Neuveville und Douanne gearbeitet. Dabei wurden unter anderem Fahrleitungen erneuert, die Geometrie des Gleisverlaufs angepasst, Unterführungen erstellt sowie der Bahnhof Douanne umgebaut.



Kernstück des Projekts ist der neue Tunnel von Gléresse. Seit Baubeginn im September 2024 wurden rund 500 Meter ausgebrochen – dies entspricht etwa 150 000 Tonnen Gestein, die abtransportiert werden mussten. Um die Anwohnenden zu entlasten, erfolgt der Abtransport per Schiff: Bis heute wurden etwa 160 Lastkähne beladen, was rund 2600 Lkw-Fahrten auf den Uferstrassen eingespart hat. Die Arbeiten liegen im Zeit- und Kostenrahmen, die Inbetriebnahme ist Ende 2029 geplant.

Das Bauvorhaben ist mit 431,9 Millionen Franken veranschlagt und beseitigt das letzte Nadelöhr der Strecke Lausanne–Biel, wo bislang nur einspurig gefahren werden konnte. Damit wird sowohl die Pünktlichkeit als auch die Angebotsqualität für Reisende und für den dichten Güterverkehr verbessert. Zudem wird das alte Trassee am Bielersee zurückgebaut und die frei werdende Fläche von 32 000 Quadratmetern neu gestaltet.

Die engen Platzverhältnisse, die Lage am UNESCO-Welterbe sowie die Nähe zum See stellen grosse Herausforderungen dar. Mit der Nutzung des Schiffswegs und dem erstmaligen Einsatz eines nitrathaltigen Ersatzstoffes für Sprengungen zeigen die SBB ihr Engagement für den Umweltschutz.

Tag der offenen Tür am 13. September 2025

Die SBB laden die Bevölkerung am Samstag, 13. September 2025, von 9 bis 16 Uhr zu einem Baustellentag ein. Dabei können die Besucherinnen und Besucher den Tunnelbau hautnah erleben: Vom imposanten Tunnelvortrieb über die Maschinen bis hin zu den Umweltmassnahmen, die den Schutz der einzigartigen Landschaft während der Bauzeit sicherstellen.

 

Quelle: SBB
Bildquelle: Symbolbild © patriceschreyer.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN